Hej Abonnent,

die Vorweihnachtszeit beginnt und die Stimmung schwankt zwischen Überforderung und Gelassenheit. Habe ich alle Geschenke? Sind alle Karten geschrieben? Ist der Adventskalender fertig und überhaupt die vielen Termine.

Oder geht es dir wie mir: Wir feiern kein Weihnachten! Wir feiern die Rauhnächte von Weihnachten bis zum 6. Januar. Das sind 12 Nächte um den Jahreswechsel, in denen wir bewusst zur Ruhe und familiärer Einkehr nutzen. Die Besinnung auf die Familie sozusagen.

Wie ist es bei dir? Bist du Team Weihnachten oder Team Rauhnächte?

VATERZEIT PODCAST

Du liest richtig, ich bin unter die Podcaster gegangen. Auf vaterzeit.rocks lasse ich Väter zu Wort kommen, die sich als aktive und engagierte Männer bezeichnen. Im Format »Instaview« beantworten mir Väter, die ich auf Instagram kennengelernt habe, 10 Fragen über ihre Rolle als Vater, ihr Vaterbild und den Familienalltag. Es ist so spannend zu hören, wie vielfältig Vaterschaft ist!

Daneben gibt es noch das Format »Vaterzeit mit…« indem ich lange Gespräche mit Vätern führe, die meistens ein Thema haben, um das sich alles dreht. Den Podcast gibt es übrigens auch bei iTunes, Deezer, Spotify, fyyd und Google Podcast!

MENTAL LOAD

Das Thema »Mental Load« hat mich gepackt und fest im Griff. Und auch Familienarbeit & Vereinbarkeit sind fester Bestandteil meines Alltags. Nicht zuletzt, weil ich meine Elternzeit um 2 Jahre bis 09/2021 verlängert habe! Die neue Aufteilung führt auch mal zu Streit, den wir aber im abendlichen Gespräch sehr schnell lösen können. Dazu schreibe ich zum Beispiel im Beitrag „3 SCHRITTE WIE DIE AUFTEILUNG VON MENTAL LOAD BESSER GELINGEN KANN“.

Einen kleinen Überblick zum Thema »Mental Load« gebe ich dir im Beitrag „MENTAL LOAD – DIE UNSICHTBARE ARBEIT IM HAUSHALT“.

EQUAL CARE DAY 2020

Heute kam die Zusage und ich freue mich so derbe! Am 29.02.2020 findet in Bonn der Equal Care Day statt – und ich darf einen Workshop moderieren! Die Konferenz beginnt schon einen Tag vorher, am Freitag, den 28.02.2020 mit einem BarCamp. Am Abend findet eine Gala statt.

Der Equal Care Day ist eine Initiative, die Menschen, Institutionen und Verbände international dazu aufruft, einen Aktionstag zu organisieren und zu feiern, der auf die mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von Care-Arbeit aufmerksam macht. Er soll das Bewusstsein dafür schärfen, dass Care-Arbeit und Pflege, Care-Arbeiter*innen und Sich Kümmernde in unserer Gesellschaft allzu oft schlecht bis gar nicht honoriert werden.

Sehen wir uns beim Equal Care Day 2020 in Bonn?!
Infos & Anmeldung: https://equalcareday.de/
Nun bin ich gespannt auf deine Themen! Was bewegt dich zurzeit? Schreib mir doch mal, was dich an Themen und vielleicht weiteren Kanälen interessieren würde. Freue mich von dir zu hören!
Mit den besten Grüßen,
Heiner