ZDF heute

ZDF heute

Für das Internetportal von ZDF heute habe ich ein Interview über Aktive Vaterschaft und gleichberechtigte Familienarbeit geführt. Das Interview wurde für Instagram aufgearbeitet und war 24 Stunden in der Instagram Story abrufbar. Auf der ZDF Internetseite ist der Beitrag noch zu finden.

Initiative Klischee-Frei

Initiative Klischee-Frei

„Elternzeit ist ein Recht und kein Privileg“

Andere unterstützen und begleiten, das sind Dinge, die dem Sozialarbeiter, Berater und Blogger Heiner Fischer heute wichtig sind. Doch es dauerte Jahre, bis er sich von seiner, wie er es nennt, „strukturkonservativen“ Prägung emanzipiert hatte. Zuerst ging Heiner beruflich einen ganz anderen Weg.

SPD Fraktion NRW

SPD Fraktion NRW

Neulich durfte ich auf einem Fachtag der Väterarbeit einen Workshop über »Vereinbarkeit von Familie und Beruf« moderieren. Nach einem kurzen Input über den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft war ich gespannt auf den Austausch mit den Kolleg*innen. Viele von ihnen arbeiten seit Jahren mit gewalttätigen Männern, Vätern in Trennung und Menschen in Lebenskrisen. Wenige arbeiten präventiv und begleiten werdende Väter in den ersten Jahren ab der Geburt.

nachhaltigejobs.de

nachhaltigejobs.de

Was die Rollenverteilung in Familien angeht, hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht allzu viel verändert: Nach wie vor bleibt in vielen Familien die Mutter zu Hause (oder arbeitet maximal in Teilzeit), der Vater bringt das Geld nach Hause. Doch woran liegt es, dass selbst zuvor gleichberechtigte Paare nach der Geburt ihrer Kinder in veraltete Rollenmuster fallen? Wir haben uns mit Heiner Fischer, Gründer der Plattform Vaterwelten, auf Ursachenforschung begeben und zeigen, welche Wege es aus dem (scheinbaren) Dilemma zwischen Karriere und Familie gibt und wo Väter Unterstützung finden.

Men’s Health Dad

Men’s Health Dad

VORBILD UND VATER – Würde es einen Preis für den Vater des Jahres geben, wäre Heiner mein Favorit. Der Krefelder setzt sich für aktive Vaterschaft ein und hat deshalb dieses Jahr die Aktion #VaterschaftIstMehr ins Leben gerufen. Ebenfalls zu empfehlen: sein Podcast „Vaterzeit“. Hört mal rein!