Väterberatung

Regionale Angebote

Vor Ort in den Austausch gehen

Väter in Krefeld

Väter-Treff

Kids und Kicker

Vater-Kind-Treff in Kempen

Väter in Krefeld

Die wenigsten Männer haben gelernt, wie das Vatersein überhaupt geht. Sie möchten alles richtig machen, wissen aber oft nicht wie. Alte Rollenklischees, Herausforderungen im Familienalltag, Partnerschaft sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind ganz schön große Hürden.

Praktische Unterstützung und Austausch finden Männer beim Gruppenangebot „Väter in Krefeld“. Neben einem Gesprächskreis für die Väter gibt es auch gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern. Die Teilnahme am Gruppenangebot ist kostenlos.

20:30 – 22:00 Uhr

Kids und Kicker

In Kooperation mit dem Kath. Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Krefeld und Viersen findet jeden 4. Samstag im Monat der Vätertreff „Kids und Kicker“ statt.

Väter haben die Möglichkeit sich auszutauschen, erhalten Infos über Themen „Rund ums Kind und können auch einfach mal Kickern. Die Kleinen werden eine Menge Spaß bekommen bei altersgerechten Bewegungsspielen.

10.30 – 12.00 Uhr

Väterberater

Heiner Fischer

Heiner Fischer ist verheiratet und Vater von zwei Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Krefeld am Niederrhein. Der ausgebildete Medienberater arbeitete bis 2009 in der Werbebranche, ehe er ein Studium der Sozialen Arbeit abschloss und zunächst als Bildungsreferent arbeitete.

Nach der Geburt der Tochter wechselte er in Teilzeit, um mehr Zeit für die Familie zu haben. Bei beiden Kindern nahm Heiner Fischer eine lange Elternzeit, zuletzt zweieinhalb Jahre bis September 2021. In dieser Zeit enstand der Wunsch nach Austausch mit anderen aktiven Vätern in Krefeld.

Beim Kinderschutzbund Krefeld begleitet Heiner Fischer (werdende) Väter auf ihrem Weg zu einer aktiven Vaterschaft. In regelmäßigen Gesprächskreisen und Spielplat-Treffen tauschen sich die Teilnehmenden Väter über ihre Vaterschaft aus. Seit 2022 leitet Heiner Fischer den regelmäßigen Spieletreff »Kids und Kicker« der Stadt Kempen.

STIMMENFANG

Das sagen andere Väter

»Heiner’s einfühlende, emphatische Art zuzuhören und auf Probleme einzugehen erstaunt und fasziniert mich in jedem unserer Gespräche wieder. Durch seine persönliche Vatererfahrung und seinen professionellen Background konnte er mir mit seinen Gedanken und Ratschlägen schon in einigen schwierigen Situationen sehr zielführend helfen.«

Andreas

»Heiner hatte ein offenes Ohr für alle meine Sorgen und Ängste, konnte mir viele davon nehmen und mir eine Menge Tipps geben. Er hat eine sehr offene, empathische und ruhige Art, so dass es mir auch nicht schwer fiel, über mich zu sprechen. Alles in allem kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, dieses Angebot genutzt zu haben, und kann es nur empfehlen.«

Martin

»Heiner ist, meiner Erfahrung nach ein sehr empathischer und feinfühliger Mensch, der auf Augenhöhe arbeitet.
Ich habe mich in der Einzelwertung, wie auch im Gruppenkontext sehr aufgehoben und gesehen gefühlt.«

Sanchez

4,96 von 5

sehr gut

100% Empfehlungen

KUNDENEMPFEHLUNGEN

4,96 von 5

SEHR GUT

100% Empfehlungen

Kontakt

Du möchtest mehr wissen?