Vätern Orientierung geben 

Für ein neues Bild von Vaterschaft

Vaterwelten ist eine Online Community für (werdende) Väter und bietet Gesprächskreise, Kurse und Coaching an. Zu den Angeboten gehören Gesprächskreise, die Austausch und Reflexion der eigenen Vaterrolle ermöglichen sowie Kursen zum Erwerb von Kompetenzen für den Familienalltag, Partnerschaft und Vereinbarkeit von Kind & Karriere.

Unsere Mission ist es, Väter auf ihrem Weg zu einer aktiven Vaterrolle zu begleiten, Orientierung für gleichberechtigte Elternschaft zu geben und Austausch zu ermöglichen.

Wir haben einen Plan

Unsere Sicht auf Aktive Vaterschaft

Motivation

Was sind meine Werte & mein Antrieb

Kompetenzen

Welche Ressourcen & Fähigkeiten besitze ich

Komplizen

Welche Unterstützer*innen & Netzwerke habe ich

Kontext

Welche Rahmenbedingungen sind dafür nötig

Neue Angebote für Arbeitgeber

Für echte Vereinbarkeit von Familie & Beruf

Die Lebensrealitäten von Familien haben sich grundlegend geändert und Väter wollen mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen. Trotzdem hält der Arbeitsmarkt immer noch das klassische Männerbild vom Haupternährer mit gradliniger Karriere wach.

Familienfreundliche Arbeitgeber wollen das ändern und bieten bereits jetzt neue Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf & Familie an. Vaterwelten begleitet Unternehmen auf diesem Weg mit Vorträgen, Seminaren und Workshops.

Über Heiner Fischer

Vater, Coach und Gründer

Das Projekt Vaterwelten entstand 2016 als Blog Projekt. Zunächst schreib Heiner über die alltäglichen Herausforderungen eines jungen Vaters. Als ihm sein damaliger Arbeitgeber die Elternzeit von 7 Monaten nicht genehmigen wollte und auch eine Teilzeittätigkeit ausschloss, wurde es politischer.

Heute kooperiert Heiner mit lokalen und regionalen Partner und bietet Gesprächskreise für (werdende) Väter an. Seit 2022 finden die Online Väter Kreise in der neuen Vaterwelten Community statt.